19. März 2018

Felipe Massa sagt (schon wieder) Good Bye!

Sorry für den vielleicht bissig anmutenden Titel, aber ja, wieder mal lässt sich Felipe Massa beim Gran Prix von Brasilien von der Menschenmasse feiern, nachdem er vor einigen Tage seinen Rücktritt von der Formel 1 angekündigt hat. Schon wieder. Das alles kommt einem bekannt vor, denn auch schon 2016 gab es eine emotionale Good Bye Runde von Felipe Massa, wo er sich auch nochmal von den Fans verabschiedete. Dann auf einmal der plötzliche Rücktritt von Nico Rosberg, der Wechsel von Bottas zu Mercedes und auf einmal war Felipe Massa zurück im Williams Cockpit. Dieses Jahr ist die Situation ein wenig anders, gleich 4 Fahrer warten drauf, den F1 Veteranen Felipe Massa ersetzen zu dürfen. Und das obwohl Masse noch vor Kurzem Interesse an einem weiteren Jahr in der Formel 1 bekundet hat. Daraus wird wohl aber nichts mehr. Und deswegen hier noch einmal sein Good Bye vor heimischen Publikum.

Ich hoffe für Massa, dass das jetzt wirklich sein letzter Rücktritt war, weil sonst lachen ihn die Leute nächstes Jahr einfach nur mehr aus. Ich mag den Brasilianer wirklich sehr und hoffe sehr, dass er sich mit einem erneuten Comeback nicht zur Witzfigur macht.

Jetzt dürfen wir gespannt warten, für wen sich Williams jetzt entscheiden wird. Namen wie Robert Kubica, Paul di Resta, Pascal Wehrlein und jetzt auch noch Daniil Kvyat stehe bei Williams in der Auswahl. Das mit Daniil Kvyat habe ich nicht mitbekommen, dieser soll bei Toro Rosso nun doch ausgemustert werden, nachdem Brendon Hartley and Pierre Gasly als Fahrer für 2018 gehandelt werden. Aber ja, er hatte wirklich eine miese Saison hinter sich, irgendwie ist sein Stern auch gesunken, seitdem er aus dem Hauptteam Red Bull degradiert wurde. Ob Williams ihn da holen möchte, will ich doch bezweifeln. Robert Kubica würde ich cool finden, aber er wäre ein Risiko für Williams, genau so wie Paul di Resta, der schon lange nicht mehr dabei war. Rein logisch gesehen sollte Pascal Wehrlein die erste Wahl sein, aber in der Formel 1 werden solche Sachen nicht aus Gründen der Logik getroffen, sondern dahinter steht eine Menge Politik und Geld. Schauen wir mal.

In diesem Sinne: Mach’s gut, Felipe Massa! Alles Gute für deinen weiteren Lebensabschnitt.

You may also like...